[Tutorialcpp] C++ Tutorial Informatik I

Graf Melanie grafmel at student.ethz.ch
Mon Sep 5 13:00:11 CEST 2016


Sehr geehrter Herr Gärtner, Herr Lehner und Herr Friedrich

Ich habe das C++ Tutorial jetzt durchgearbeitet und alles sehr gut verstanden.
Einige kleine Fragen bleiben jedoch. Die erste ist bei Schritt 13/20 die Celsius Aufgabe: Ich habe dort die Formel °F = °C * 1.8 + 32 im Internet gefunden und das Programm folgendermassen geschrieben:

#include <iostream>

int main()

{

    int celsius;

    std::cout << "Type the temperature in °C" << std::endl;

    std::cin >> celsius;

    std::cout << celsius << "°C are " << celsius * 1.8 + 32 << "°F" << std::endl;

    return 0;

}

bei diesem Programm bekam ich dann das Resultat 87.8°F anstatt 87°F, celsius wurde ja als integer gespeichert. Liegt das an der Formel, die 1.8 beinhaltet?

Die nächste Frage wäre noch bei Schritt 12/20 und Schritt 17/20 jeweils bei dem ersten Code, den man öffnet, wurde am Schluss nicht return 0; geschrieben. Hat das einen bestimmten Grund oder wurde das einfach vergessen?

Und die letzte Frage wäre bei Schritt 18/20. Dort wird bei den Lösungen zum Programm if(age > 16)geschrieben. Wenn man also 16 als Alter eingibt erscheint „You cannot get beers. Please come back when you're 16 or older!“ müsste es nicht if(age >= 16)heissen?
(Bei der nächsten Aufgabe bei Schritt 18/20 mit den Variablen money und beers wird auch wieder if(age > 16)auf Zeile 9 geschrieben.)

Bei den Bier Aufgaben wurde in den geöffneten Codes jeweils allgemein „here are your … biers. Your have … CHF left.“ geschrieben, was nichts am Verständnis ändert, wollte es nur mal kurz anmerken.

Freundliche Grüsse
Melanie Graf



-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://lists.inf.ethz.ch/pipermail/tutorialcpp/attachments/20160905/4e39a9e3/attachment-0001.html>


More information about the tutorialcpp mailing list