[Equal] Lust auf Gender?

Schalbetter Katja Katja.Schalbetter at lu.ch
Mon Mar 14 12:17:56 CET 2005


Liebe Equals

LUST AUF GENDER?
Alles, was ihr schon immer zum Thema "gender" wissen wolltet, erfahrt ihr nun auf der Webseite www.lustaufgender.ch . Vier farbenstarke Plakate und Karten machen in der Stadt und im Kanton Luzern auf die Webseite aufmerksam, wo der Begriff "gender" konkret und erlebbar wird; in einem Spiel, auf Wissensseiten, mit Fakten, Veranstaltungshinweisen und einem Quiz. Die Webseite zeigt auf, dass Geschlechterrollen veränderbar sind. Sie motiviert dazu, im persönlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Umfeld fixe Bilder von Mann- und Frau-sein zu hinterfragen und aufzulösen. 

Plakate, Karten und Webseite bilden die Basis des gemeinsamen Projekts "Lust auf Gender?" der Gleichstellungsbeauftragten der Fachhochschule Zentralschweiz, der Universität Luzern, des Kantons Luzern und der Stadt Luzern. Lanciert wurden sie anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Büros für die Gleichstellung von Frau und Mann des Kantons Luzern. Wir feiern am 16. März 2005 um 17.15 Uhr im Marianischen Saal, an der Bahnhofstrasse 18, Luzern. Dort präsentieren wir auch die druckfrische Publikation "gleich und anders", die über den Stand der Gleichstellung im Kanton Luzern informiert. Der Anlass ist öffentlich. Anmeldungen an bgfm at lu.ch.


Mit freundlichen Grüssen

Katja Schalbetter
Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann des Kantons Luzern Bahnhofstr. 15
6002 Luzern
Tel.: 041 228 67 14
katja.schalbetter at lu.ch
www.gleichstellung.lu.ch




More information about the equal mailing list