[ETH Diversity] Studierende mit AD(H)S gesucht für eine Studie über KI im Hochschulbereich

Pierrès Oriane (piee) piee at zhaw.ch
Di Jul 2 17:30:56 CEST 2024


Liebe Mailingliste-Lesende,
Künstliche Intelligenz (KI) spielt in der Hochschulbildung eine immer grössere Rolle. Viele Studierende nutzen KI-Tools und profitieren davon. Man weiss aber noch sehr wenig darüber, wie insbesondere neurodiverse Studierende mit solchen Tools umgehen und welche Erwartungen sie haben.
Ich heisse Oriane Pierrès und promoviere an der Universität Zürich im Bereich KI-Ethik. Im Rahmen meiner Doktorarbeit suche ich Studierende mit AD(H)S, die an meiner Studie zum Thema «AD(H)S-Offenlegung und KI-basierte Bildungstechnologien» teilnehmen möchten. Damit möchte ich dazu beitragen, die oben angetönten Fragen besser zu verstehen.
Damit Sie an der Studie teilnehmen können, müssten Sie an einer Hochschule der deutschsprachigen Schweiz angemeldet sein (Bachelor, Master oder PhD) und eine AD(H)S haben. Die Studie selbst besteht aus zwei Teilen:

  *   Einer fünfminütigen Kurzumfrage
  *   Einem 60-bis-90-minütigen Online-Interview
Die Studie soll im Juli 2024 durchgeführt werden. Als Dankeschön werden Sie nach dem Interview ein Gutschein von Galaxus im Wert von 15 CHF erhalten.
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail (piee at zhaw.ch<mailto:piee at zhaw.ch?subject=Interesse%20an%20Teilnahme%20Studie%20AD(H)S%20Offenlegung%20und%20KI-basierte%20Bildungstechnologie>), wenn Sie an der Studie teilnehmen wollen oder Fragen haben.
Ich bedanke mich für Ihre Hilfe und wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Beste Grüsse
Oriane Pierrès
Wissenschaftliche Assistentin (ZHAW) | Doktorandin (UZH)
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaft (ZHAW)
Institut für Informatik (InIT)
ICT-Accessibility Lab<http://accessibility.zhaw.ch/>
Steinberggasse 13
8400 Winterthur
Switzerland
Web: Swiss Disability Research<https://www.sdr.uzh.ch/de.html>

Letzte Publikation: O. Pierrès, M. Christen, F. M. Schmitt-Koopmann and A. Darvishy, "Could the Use of AI in Higher Education Hinder Students With Disabilities? A Scoping Review<10.1109/ACCESS.2024.3365368>," in IEEE Access, vol. 12, pp. 27810-27828, 2024, doi: 10.1109/ACCESS.2024.3365368.

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.inf.ethz.ch/pipermail/equal/attachments/20240702/473e99cf/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste equal