[Equal] "Spagat" - der Film ist nun im Verleih erhältlich

Desiree.Aebersold at BERN.CH Desiree.Aebersold at BERN.CH
Fri Sep 21 08:51:13 MEST 2007


 

Liebe Equals

 

Im Dokumentarfilm "SPAGAT - Mütter und Töchter in der Migration" von Margrit Pfister kommen für einmal heranwachsende Frauen aus verschiedenen Ländern und ihre Mütter selber zu Wort. Die Töchter bewegen sich scheinbar mit Leichtigkeit in zwei Welten: in den überlieferten Familienstrukturen, den ethischen Werten und religiösen Traditionen der Herkunftskultur ihrer Eltern und in ihrem hiesigen Umfeld. Wie ist es wirklich? Wie gehen Mütter und Töchter miteinander um? Wie bewältigen sie die stürmischen Zeiten der Pubertät, den Wertewandel zwischen den Generationen und die Ablösung vom Elternhaus, wenn die Mutter unter ganz anderen Bedingungen, in anderen sozialen Strukturen, vielleicht auch mit ganz anderen Werten aufgewachsen ist, sich aber gleichzeitig hier integrieren und ihre Tochter ins Erwachsenenleben begleiten soll? Wie leben die Töchter diesen Spagat?

SPAGAT wurde an der gut besuchten Vernissage sowohl von Fachleuten als auch von einem breiten Publikum begeistert aufgenommen und wird seither an Weiterbildungsveranstaltungen als Schulungsmaterial verwendet, aber auch im Rahmen öffentlicher Veranstaltungen von Kirchgemeinden, Gleichstellungs-, Migrations- und Jugendinstitutionen vorgeführt und stösst auf grosses Interesse. Der dramaturgische Aufbau erlaubt auch die Verwendung einzelner Sequenzen für Module zu bestimmten spezifischen Themen. 


Der Film ist ab sofort im Verleih erhältlich:
Unter www.mundointerpret.ch <http://www.mundointerpret.ch/>  finden Sie Hinweise zu den Verleih- bzw. Vertriebsbedingungen für öffentliche Vorführungen, Vorführungen im kleinen Kreis oder Schulung sowie die nächsten öffentlichen Vorführungen.

Wir freuen uns, wenn Sie weitere interessierte Kreise auf den Film aufmerksam machen!

 

Freundliche Grüsse

Désirée Aebersold

Fachstelle für die Gleichstellung von Frau und Mann 
der Stadt Bern 
Junkerngasse 47, Postfach 
3000 Bern 8 
Telefon +41 (0)31 321 62 92 
Telefax +41 (0)31 321 62 93 
desiree.aebersold at bern.ch <mailto:desiree.aebersold at bern.ch>   
www.gleichstellung.bern.ch <http://www.gleichstellung.bern.ch/>  

 

 

 

 

-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: https://lists.inf.ethz.ch/mailman/private/equal/attachments/20070921/8da86690/attachment.html


More information about the equal mailing list